english français
  • auf dem Messeplatz Kohlbruck vom 27.04. - 06.05.2018

Grenzenlos lebenswert

Jahresklausur der Veranstalterinitiative des Jugendzentrums Zeughaus

23.10.2017 - Entwicklung von neuen Konzepten

Klausur VI Jugendzentrum Zeughaus

Die Verantwortlichen der Veranstalterinitiative des Jugendzentrums Zeughaus haben sich kürzlich zur Jahresklausur in den Räumlichkeiten des Stadtjugendrings im Walderlebnispark getroffen. Die jungen Ehrenamtlichen, die sich bei Musik- oder Theaterevents im Jugendzentrum engagieren, erarbeiteten dort gemeinsam Konzepte zur Weiterentwicklung ihres Tätigkeitsbereichs.

Themen des Zusammentreffens waren u.a. die Planung von Veranstaltungen, die Definition der Zielgruppen zur Bereitstellung eines geeigneten Programms sowie die Erarbeitung von Zielsetzungen, welche unter Berücksichtigung des Jugendhilfeauftrags verfolgt werden müssen.

Des Weiteren wurden aktuelle Herausforderungen besprochen und hierzu Lösungsansätze erarbeitet, welche die Arbeit der Veranstalterinitiative verbessern und erleichtern sollen.

Nicht zuletzt durch die wertvollen und konstruktiven Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde die Klausur unter der Regie von Katharina Kasipovic-Rauecker (Fachkraft für den Jugendkulturbereich im Jugendzentrum) und Edmund Kriegl (Leiter des Jugendzentrums) zu einem vollen Erfolg für die Veranstalterinitiative.

Zurück nach Oben