• auf dem Messeplatz Kohlbruck vom 27.04. - 06.05.2018

Neue Mehrfachturnhalle: Richtspruch und Krone läuten zweite Halbzeit der Hochbaumaßnahme ein

27.10.2017 - Oberbürgermeister Dupper feiert Richtfest mit zahlreichen Gästen

Richtfest Mehrfachturnhalle

Mit dem traditionellen Aufziehen der Krone und dem Richtspruch begingen Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Baureferent Wolfgang Seiderer mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Sport sowie Vertretern der beteiligten Planungs- und Baufirmen das Richtfest anlässlich des Neubaus einer Mehrfachturnhalle an der Neuburger Straße.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es freut mich sehr, dass dieser symbolische Akt aufgrund des guten Baufortschritts bereits nach knapp einem Jahr vollzogen werden kann. Hierbei handelt es sich um eine der größten Hochbaumaßnahmen seit Jahrzehnten, mit der wir die Infrastruktur für die sportlichen Aktivitäten in der Dreiflüssestadt maßgeblich verbessern können. Selbstverständlich sehr zur Freude unserer zahlreichen Sportvereine, die diese hauptsächlich nutzen werden. Ich wünsche allen Verantwortlichen und Baubeteiligten einen weiterhin reibungslosen und vor allem unfallfreien Verlauf der Arbeiten!“

Die neue Sportstätte wird zwischen der Staatlichen Wirtschaftsschule und dem Berufsschulzentrum direkt neben der alten Dreifachturnhalle in der Neuburger Straße gebaut. An beiden Längsseiten werden Zuschauergalerien eingerichtet, die 600 Personen Platz bieten. Der Eingang und das Foyer befinden sich auf der südlichen Zuschauerebene. Auf der Ebene des abgesenkten Spielfeldes werden Umkleidebereiche und Geräteräume untergebracht. Darunter wird es eine Tiefgarage mit über 100 Stellplätzen geben, die über die Nordseite zugänglich ist und zu einer wesentlichen Entspannung der Parksituation vor Ort beitragen wird.

Eine weitere Besonderheit stellt das Laufmodul mit vier 60 Meter langen Indoor-Laufbahnen im ersten Obergeschoss dar. In diesem Teil wird auch eine Weitsprunganlage mit Bewässerung installiert. Mit dieser Ausstattung ist in Passau künftig ganzjährig Leichtathletik-Training möglich.

Dem Projekt waren intensive Planungen vorausgegangen, die im Jahr 2011 starteten und 2013 hochwasserbedingt verschoben werden mussten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 14,5 Millionen Euro inklusive Grundstückserwerb und Abbruch des alten Hallenbads. Die Fertigstellung ist für den Schuljahresbeginn 2018 vorgesehen.